Pressemitteilung des Landesvorstandes vom 13.02.2020 -Naturfreundehäuser bieten sanften Tourismus

Pressemitteilung des Landesvorstandes vom 13.02.2020

Naturfreundehäuser bieten sanften Tourismus

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, in ihrem Urlaub die Natur vor der eigenen Haustür nachhaltig zu erleben, fern ab von überlaufenen Touristenpfaden. Das Saarland hat ideale Voraussetzungen für diese Form des Tourismus, der nebenbei auch das Klima schont.

Die Naturfreunde im Saarland bieten mit ihren Orts- und Fachgruppen hierfür vielfältige Möglichkeiten und Angebote vor Ort. Ihre Aktivitäten sind in dem kürzlich erschienen Programmheft 2020 zusammengefasst (auch online verfügbar unter www.Naturfreunde-saar.de).

Es gibt elf Naturfreundehäuser unterschiedlichen Charakters im Saarland, von der Wanderhütte über Stadtheime mit Gastronomie bis zu Häusern, die preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten und Einrichtungen für Selbstversorger bieten. Im Vergleich zu anderen Beherbergungsbetrieben ist der Standard eher einfach und zielt insbesondere auf das Segment Kinder, Jugendliche und junge Familien. Für Schulklassen und andere Gruppen sind die in der Umgebung vorhandenen Naturräume für ökologisches Lernen und Erleben interessant. Im Jahr 2019 konnten die drei Naturfreundehäuser in Kirkel, Völklingen und Ludweiler 2239 Übernachtungen zählen.  Der erfreuliche Trend nach oben lässt eine noch stärkere Auslastung gerade bei den genannten Zielgruppen zu.

Die Naturfreunde sehen ihre Angebote als einen Beitrag zum sanften Tourismus im Saarland und als Anstoß die regionalen Besonderheiten unserer Natur- und Kulturlandschaft kennenzulernen. Dieser Gedanke liegt den „Natura Trails“ zugrunde, die Naturfreunde bundesweit initiieren. Entlang ausgearbeiteter Wege – oft mit Anbindung an die Naturfreundehäuser – soll Naturschutz auf naturverträgliche Art vermittelt werden. In den vergangenen Jahre konnten bereits drei Natura-Trails im Saarland eingerichtet werden, die darauf warten, zu Fuß oder mit dem Rad entdeckt zu werden.