Naturfreundehaus Kirkel präsentiert: Impressionen einer Cuba-Reise
Der Förderverein NaturFreundehaus Kirkel lädt am 16. Juni 2024 um 16 Uhr alle Interessierten zu einer illustrierten Vortragsveranstaltung über Cuba in den großen Saal des NFH Kirkel (Ludwig-Diehl-Saal, Limbacher Weg 8) ein. Aufgrund der starken Nachfrage bei dem Februar-Vortrag ist dies nun die angekündigte Folgeveranstaltung.
Die Referenten, Wolfgang Heizmann und Volker Jung, bereisten 2023 Cuba zum wiederholten Mal. Diese Reise führte sie von Havanna, zum Strand von Playa Larga weiter nach Cienfuegos, Trinidad, Camaguey, Santiago de Cuba und Las Tunas. Sie besuchten Städte, Strände und Naturschutzgebiete. Sie reisten mit Bussen, Taxis, Pferdekutschen und Privatautos, übernachteten ausschließlich in Privatunterkünften und erzählen nun von ihren persönlichen Impressionen während einer Reise durch Cuba, die „Perle der Karibik“.
Ihr spannender Reisebericht mit Fotos von Straßenszenen, Architektur (Villen und Ruinen), Kunst und Natur führt die Zuhörer*innen und Zuschauer*innen in ein Land voller Gegensätze, in ein Land, das aus unterschiedlichen Gründen einmalig in der Welt ist - ob politisch, sozial, sportlich, musikalisch, medizinisch oder Flora und Fauna und im Hinblick auf seine Bevölkerungsstruktur.
Cuba ist ein armes Land mit hohem Bildungsstand - das gibt Probleme, insbesondere auch in der Arbeitswelt, im Bedürfnis, das Land zu verlassen usw..
An diesem Vortrag wird auch Veronica Conta teilnehmen, deren Tochter derzeit in Cuba Medizin studiert; sie besuchte erst kürzlich ihre Tochter am Studienort und kann aktuell von ihren Eindrücken zusätzlich berichten.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Freundschaftsgesellschaft BRD-Cuba statt; der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.
Das Foto wurde von Volker Jung fotografiert und zur Verfügung gestellt .