Monika Richter

alt

 

IMG_0291Monika Richter

8 Tage Fortbildungsseminar zur Wanderleiterin für das Mittelgebirge auf dem Feldberg Okt./Nov., Teilnahme 20     Naturfreunde/innen aus Bundesländer wie NRW, Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg, Saarland.

Es war eine anstrengende aber doch schöne Woche am Feldberg. Dieses Naturfreundehaus ist bekannt für sein Konzept der Nachhaltigkeit. Der Hauswirt Heinz mit seiner Frau Maria haben über Jahre mit einem Kreis von Ehrenamtlichen ein Konzept für das Haus entwickelt, was mich sehr beeindruckt hat. Angefangen von der guten Ernährung (80%) vegetarisch bis über erneuerbaren Energien zum Haus bis zum unermüdlichen Einsatz über den Poul an ehrenamtlichem Engagement. Es wurden zum größten Teil regionale Produkte verwandt. Alles aus kontrolliertem Anbau. Mit dem inhaltlichen Programm waren alle Zielgruppen erreicht worden. Das Konzept wird auf Nachfrage auch an andere Naturfreundehäuser weitergegeben.

Besonders viele Kindern Gruppen wie Familien und Alleinerziehende Frauen waren zum Urlaub dort.

Auch habe ich von einer Planung gehört einen großen Natura Trail. Diese geht über den Schwarzwald in die Vogesen- Elsass- Saarland- Rheinland- Pfalz (wir sollten uns daran beteiligen)

Die Gegend um den Feldberg ist sehr schön und beeindruckend- vor allem dieser Panoramablick auf die Alpen